Sprichwörter & Redewendungen

Bedeutung und Herkunft von Sprichwörtern und Redewendungen

RSS twitter facebook google-plus

Von Tuten und Blasen keine Ahnung haben - © Wikipedia

Von Tuten und Blasen keine Ahnung haben – © Wikipedia

Kategorie

Tags

Ähnliche Redewendungen

  • No related posts found

2 Kommentare

  1. troubleshooter sagt:

    Richtig, heisst das Sprichwort “Vom Tuten und Glasen keine Ahnung haben” und kommt aus der Seefahrt.
    Beim Tuten werden Signale über das Horn (z.B. 1 kurzer Ton “Ich gehe nach Steuerbord”, 2 kurze Töne “Ich steuere Backbord an” und 3 kurze Töne “Ich gehe mit voller KRaft zurück”.) gegeben.
    Mit Glasen sind Zeitangaben (die Wache schlug alle halbe Stunde signale bis die Wache nach 4 Std. vorüber war) über die Schiffsglocke gemeint.

    Personen die vom “Tuten und Glasen” keine Ahnung haben waren also “Landratten”, bzw. Neulinge auf Deck.

  2. Othello sagt:

    Richtigerweise kommt das Sprichwort aus dem Österreichischen und heißt “Von Puten und Kasen keine Ahnung haben”. Mit diesem Ausdruck wurden früher jene Menschen bezeichnet, die weder für die Arbeit im Stall noch für die Butter- und Käseherstellung taugten, also höchstens für leichte Hilfstätigkeiten und Beiarbeiten einzusetzen waren.

Hinterlasse einen Kommentar


Diese Webseite führt eine Datenbank deutscher Sprichwörter und Redewendungen.


Vor allem Bedeutung und Herkunft deutscher Redensarten, deren Sinn sich dem Leser nicht sofort erschließt oder die Heutzutage nicht mehr in der ursprünglichen Form angewandt werden.

Den Vogel abschießen

Den Vogel abschieße

Bedeutung: Den Vogel abschießen - mit etwas erfolgreich sein, für Begeisterung ...

Etwas auf dem Kasten haben

Etwas auf dem Kasten

Bedeutung: Etwas auf dem Kasten haben - besondere Fähigkeiten besitzen, klug/gebildet ...

Wie ein Phönix aus der Asche

Wie ein Phönix aus

Bedeutung: Wie ein Phönix aus der Asche steigen/auferstehen/(sich) erheben - sich ...

Etwas unter den Tisch fallen lassen

Etwas unter den Tisc

Bedeutung: Etwas unter den Tisch fallen lassen - etwas verschweigen, etwas ...

Kohldampf haben/schieben

Kohldampf haben

Bedeutung: Kohldampf haben/schieben - großen Hunger haben, sehr hungrig sein, starken ...