Sprichwörter & Redewendungen

Bedeutung und Herkunft von Sprichwörtern und Redewendungen

RSS twitter facebook google-plus

Bedeutung:

Die Kurve kratzen – sich davon machen, sich aus einer misslichen Lage befreien, verschwinden

Die Kurve kratzen - © Wikipedia

Die Kurve kratzen - © Wikipedia

Herkunft:

Diese Redensart stammt aus dem Mittelalter. Die Kutschen haben in den damals sehr engen Gassen beim Abbiegen oft an den Hausecken gekratzt. Die Bewohner ersannen unterschiedliche Methoden dagegen. In Thüringen zum Beispiel sieht man Steinblöcke, sogenannte Kratzsteine, die einen Schritt weit von der Hausecke entfernt in den Gehweg gerammt wurden.
Manche halten den Ausdruck auch für eine Art Fahrweise bei einem Fahr- oder Motorrad, wenn eine Pedale die Straße berührt. Andere meinen, die Redensart stammt aus dem Ski-Bereich, als man vor der Erfindung der Carving-Ski mit Hilfe eines Stocks lenkte, an dem an der Spitze ein Nagel angebracht war, mit dem man durch Kratzen auf der linken oder rechten Seite die Fahrtrichtung bestimmte.

Ähnliche Redewendungen

  • No related posts found

3 Kommentare

  1. Reinhold Messerschmott sagt:

    In der Schifffahrt, wenn der Bug des Schiffes in der Flussbiegung hart am Ufer geführt wird, so dass es am Grund kratzt. Mit einem 110 Meter Schiff und enge Kurve kann der Bug auf dem rechten Flussufer sein, während das Heck auf der linken Flussseite sich befindet. Z.B. Neckar, Mosel mit engen Flussschlingen.

  2. Ursula sagt:

    Ich (Jg. 43) war stets der festen Überzeugung,
    “Er hat die Kurve gekratzt” sei der saloppe Ausdruck für: “Er ist gestorben”⁉️Andere Verwendungen waren mir überhaupt nicht bekannt.

  3. Klaus Dieter Weis sagt:

    Dafür ist die Redewendung : Den Löffel abgeben. ( er hat den Löffel abgegeben).

Hinterlasse einen Kommentar


Diese Webseite führt eine Datenbank deutscher Sprichwörter und Redewendungen.


Vor allem Bedeutung und Herkunft deutscher Redensarten, deren Sinn sich dem Leser nicht sofort erschließt oder die Heutzutage nicht mehr in der ursprünglichen Form angewandt werden.

Den Vogel abschießen

Den Vogel abschieße

Bedeutung: Den Vogel abschießen - mit etwas erfolgreich sein, für Begeisterung ...

Etwas auf dem Kasten haben

Etwas auf dem Kasten

Bedeutung: Etwas auf dem Kasten haben - besondere Fähigkeiten besitzen, klug/gebildet ...

Wie ein Phönix aus der Asche

Wie ein Phönix aus

Bedeutung: Wie ein Phönix aus der Asche steigen/auferstehen/(sich) erheben - sich ...

Etwas unter den Tisch fallen lassen

Etwas unter den Tisc

Bedeutung: Etwas unter den Tisch fallen lassen - etwas verschweigen, etwas ...

Kohldampf haben/schieben

Kohldampf haben

Bedeutung: Kohldampf haben/schieben - großen Hunger haben, sehr hungrig sein, starken ...


Cookie Consent mit Real Cookie Banner