Sprichwörter & Redewendungen

Bedeutung und Herkunft von Sprichwörtern und Redewendungen

RSS twitter facebook google-plus

Bedeutung:

08/15 Nullachtfünfzehn/Nullachtfuffzehn – gewöhnlich, mittelmäßig, einfach, Standard.

Mit der Redensart 08/15 wollen wir ausdrücken, dass etwas nicht sonderlich originell ist, sondern vielmehr gewöhnlich und sogar langweilig.

08-15 - © Richard Huber, Wikipedia

08-15 - © Richard Huber, Wikipedia

Herkunft:

Es gibt gleich 2 Erklärungsansätze zur Entstehung der Redewendung 08/15 . Sie stehen im Zusammenhang mit dem Maschinengewehr mit der Typenbezeichnung MG 08/15, das im Ersten Weltkrieg erstmals zum Einsatz kam.

Nun gibt es verschiedene Ansätze weshalb die MG 08/15 mit dem Gewöhnlichen und Langweiligen in Zusammenhang gebracht wird.

Erstens müssten die Soldaten jeden Tag Übungen mit dem Maschinengewehr machen und mussten zudem alle Bestandteile des Gewehrs in- und auswendig kennen. Ein langwieriges und eintöniges Training.
Die nächste Variante besagt, dass das MG 08/15 das erste Maschinengewehr war, das deutschlandweit eingesetzt wurde und alle Ersatzteile länderübergreifend geliefert werden konnten.

Außerdem erhielt die MG 08/15 den ersten genormten Kegelstift und wurde sodann mit den Begriffen Norm und Standard gleichgesetzt und wurde somit zu einem Synonym für Standard und Durchschnitt. Des weiteren wurde die MG 08/15 auch im zweiten Weltkrieg eingesetzt, obwohl sie total überholt war. Deswegen steht 08/15 wohl auch für veraltet und unmodern.

Ähnliche Redewendungen

  • No related posts found

Hinterlasse einen Kommentar


*

Diese Webseite führt eine Datenbank deutscher Sprichwörter und Redewendungen.


Vor allem Bedeutung und Herkunft deutscher Redensarten, deren Sinn sich dem Leser nicht sofort erschließt oder die Heutzutage nicht mehr in der ursprünglichen Form angewandt werden.

Jemandem den Kopf waschen

Jemandem den Kopf wa

Bedeutung: Jemandem den Kopf waschen - jemandem seine Meinung sagen, zurechtweisen, ...

Den Vogel abschießen

Den Vogel abschieße

Bedeutung: Den Vogel abschießen - mit etwas erfolgreich sein, für Begeisterung ...

Etwas auf dem Kasten haben

Etwas auf dem Kasten

Bedeutung: Etwas auf dem Kasten haben - besondere Fähigkeiten besitzen, klug/gebildet ...

Wie ein Phönix aus der Asche

Wie ein Phönix aus

Bedeutung: Wie ein Phönix aus der Asche steigen/auferstehen/(sich) erheben - sich ...

Etwas unter den Tisch fallen lassen

Etwas unter den Tisc

Bedeutung: Etwas unter den Tisch fallen lassen - etwas verschweigen, etwas ...