Sprichwörter & Redewendungen

Bedeutung und Herkunft von Sprichwörtern und Redewendungen

RSS twitter facebook google-plus

Bedeutung:

Das Ei des Kolumbus – eine überraschend einfache Lösung

Das Ei des Kolumbus - © hotblack, morguefile.com

Das Ei des Kolumbus – © hotblack, morguefile.com

Herkunft:

In “Geschichte der Neuen Welt” (Venedig 1565) berichtet der Italiener Girolamo Benzoni von einer Anekdote, die er vom Hörensagen kannte: Demnach wurde Christoph Kolumbus nach seiner ersten Amerikareise von Kardinal Mendoza zu einem Festmahl eingeladen. Dieser machte irgendwann die Bemerkung, Amerika zu entdecken könne ja nicht so schwer sein und hätte jeder schaffen können.
Kolumbus nahm daraufhin ein Ei und bat die Anwesenden, dieses auf den Kopf zu stellen. Als dies natürlich keinem gelang, nahm Kolumbus das Ei, schlug es mit der Spitze auf den Tisch und das nun beschädigte Ei blieb aufrecht stehen.

Andere Quellen besagen, dass diese Redewendung auf den italienischen Baumeister Filippo Brunelleschi zurückgeht. Der war der Erbauer der Kuppel des Domes Santa Maria del Fiore in Florenz. Angeblich wollte er den Zweiflern an der Standfestigkeit seiner Kuppel die Modelle nicht zeigen, bevor er den Zuschlag für den Auftrag bekam. Er meinte, dass jeder die Kuppel nachbauen könne, der sein Modell gesehen habe.

Laut einem Zeitungsartikel in der Zeitschrift “Der Islam”, der 1922 erschien, sehen die Urheber den Ursprung des Ei-Tricks im Orient.

Die Herkunft des “Ei des Kolumbus” ist also nicht eindeutig geklärt.

Ähnliche Redewendungen

Hinterlasse einen Kommentar


Diese Webseite führt eine Datenbank deutscher Sprichwörter und Redewendungen.


Vor allem Bedeutung und Herkunft deutscher Redensarten, deren Sinn sich dem Leser nicht sofort erschließt oder die Heutzutage nicht mehr in der ursprünglichen Form angewandt werden.

Den Vogel abschießen

Den Vogel abschieße

Bedeutung: Den Vogel abschießen - mit etwas erfolgreich sein, für Begeisterung ...

Etwas auf dem Kasten haben

Etwas auf dem Kasten

Bedeutung: Etwas auf dem Kasten haben - besondere Fähigkeiten besitzen, klug/gebildet ...

Wie ein Phönix aus der Asche

Wie ein Phönix aus

Bedeutung: Wie ein Phönix aus der Asche steigen/auferstehen/(sich) erheben - sich ...

Etwas unter den Tisch fallen lassen

Etwas unter den Tisc

Bedeutung: Etwas unter den Tisch fallen lassen - etwas verschweigen, etwas ...

Kohldampf haben/schieben

Kohldampf haben

Bedeutung: Kohldampf haben/schieben - großen Hunger haben, sehr hungrig sein, starken ...


Cookie Consent mit Real Cookie Banner