Sprichwörter & Redewendungen

Bedeutung und Herkunft von Sprichwörtern und Redewendungen

RSS twitter facebook google-plus

Bedeutung:

„Alter Schwede“ – Ausdruck des Erstaunens, Gebrauch alternativ für Kumpel, Kamerad: „Na du alter Schwede!“.

Alter Schwede - © Bengt Nyman, Wikipedia

Alter Schwede – © Bengt Nyman, Wikipedia

Herkunft:

Der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm (1620 – 1688) warb nach dem dreißigjährigen Krieg alte schwedische Soldaten als Ausbilder für das preußische Heer an. Diese Soldaten waren so beliebt, dass man sie freundschaftlich mit “alter Schwede” ansprach. Heute begrüßt man seine guten Kumpels mit “alter Schwede”. Man kann die Redewendung aber auch anwenden, wenn man über etwas sehr erstaunt ist.

Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges ließ Friedrich Wilhelm bewährte und erfahrene schwedische Soldaten für sein Heer als Ausbilder anwerben. Weil sie sich besonders gut auf den Drill verstanden, wurden sie meist als Unteroffiziere eingesetzt. In der Soldatensprache wurden diese Korporale dann kurzweg „die alten Schweden“ genannt.

3 Kommentare

  1. Sven Johansson sagt:

    Ich fühle mich wie ein “Alter Schwede” und bin stolz darauf!

    MfG
    Sven Johansson

  2. […] über die Leber gelaufen ist, der ist wegen einer Kleinigkeit schlecht gelaunt.   Alter Schwede Alte schwedische Soldaten wurden nach dem Dreißigjährigen Krieg als Ausbilder für die preußische Armee angeheuert. Sie […]

  3. eckbusch sagt:

    Ich hörte aktuell von einem Kulturwissenschaftler die folgende Version :
    Zur Zeit des dreißigjährigen Krieges gab es auch hier mitunter schwedische
    Kriegsgefangene, die teilweise in der Landwirtschaft arbeiten mussten.
    Als der Krieg endlich beendet war, waren sie mitunter -zig Jahre nicht zu Hause
    gewesen und kannten dort niemanden mehr, waren also entwurzelt, und hatten kein Interesse an einer Rückkehr.
    Und so fragten sie mitunter ihren Gutsherrn, ob sie nicht bleiben dürften und weiter dort arbeiten gegen Ernährung und Unterkunft, quasi Gnadenbrot.
    Und so hatten etliche Bauern und/oder Großgrundbesitzer hier noch jahrelang ihren
    “Alten Schweden”.
    Hört sich doch auch plausibel an, oder?

Hinterlasse einen Kommentar


Diese Webseite führt eine Datenbank deutscher Sprichwörter und Redewendungen.


Vor allem Bedeutung und Herkunft deutscher Redensarten, deren Sinn sich dem Leser nicht sofort erschließt oder die Heutzutage nicht mehr in der ursprünglichen Form angewandt werden.

Den Vogel abschießen

Den Vogel abschieße

Bedeutung: Den Vogel abschießen - mit etwas erfolgreich sein, für Begeisterung ...

Etwas auf dem Kasten haben

Etwas auf dem Kasten

Bedeutung: Etwas auf dem Kasten haben - besondere Fähigkeiten besitzen, klug/gebildet ...

Wie ein Phönix aus der Asche

Wie ein Phönix aus

Bedeutung: Wie ein Phönix aus der Asche steigen/auferstehen/(sich) erheben - sich ...

Etwas unter den Tisch fallen lassen

Etwas unter den Tisc

Bedeutung: Etwas unter den Tisch fallen lassen - etwas verschweigen, etwas ...

Kohldampf haben/schieben

Kohldampf haben

Bedeutung: Kohldampf haben/schieben - großen Hunger haben, sehr hungrig sein, starken ...


Cookie Consent mit Real Cookie Banner